Aktuelles: Feuerwehr Horrenberg

Feuerwehrsanitäter ausgebildet

Artikel vom 08.07.2020

Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung - Das sind die klassischen Aufgabengebiete der Feuerwehr. Kommen bei diesen Einsätzen Personen zu Schaden ist eine enge Zusammenarbeit mit den Rettungsdiensten unerlässlich. Doch was passiert, wenn die Feuerwehr vor dem Rettungsdienst am Einsatzort ist? Um auch in diesem Fall adäquate und hochwertige Erste Hilfe leisten zu können wurden vier Kameraden der Feuerwehr Horrenberg-Balzfeld erfolgreich zu Feuerwehrsanitätern ausgebildet.

Aufgabe der Feuerwehrsanitäter ist es nicht den Rettungsdienst zu ersetzen, sondern die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungswagens (in der Notfallmedizin spricht man vom therapiefreien Intervall) mit einer qualifizierten Erstversorgung des Verletzen zu überbrücken. Aufbauend auf den für jeden Feuerwehrangehörigen obligatorischen erweiterten Erste-Hilfe-Kurs wurde den Kameraden in insgesamt 80 Stunden viel Wissen in den Gebieten Erhebung von Vitalparametern, Durchführung einer Erstanamnese, Herz-Lungen-Wiederbelebung (kardiopulmonale Reanimation) mit einem AED (automatisierter externer Defibrillator) und Traumaversorgung vermittelt. Viel Wert wurde dabei auf die praktische Übungen in Fallbeispielen gelegt.

Infobereiche