Einsätze: Feuerwehr Horrenberg

Seitenbereiche

Hauptbereich

Flächenbrand groß

Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Kreisstraße 4271 Balzfeld <> Tairnbach
Alarmierung: 27.07.2022 15:31 Uhr
Einsatzende: 27.07.2022 16:00 Uhr
Einsatzdauer: 29 Minuten

Beschreibung

Heute wurde die Feuerwehr Horrenberg-Balzfeld gegen 15:32 Uhr mit dem Alarmstichwort F2 Flächenbrand groß auf die Kreisstraße 4271 zwischen Horrenberg und Tairnbach alarmiert.

Bei Strohpressarbeiten entzündete sich ein Stoppelacker von ca. 2000m² Fläche. Das Feuer breitete sich durch Wind und Trockenheit sehr schnell aus. Die Landwirte vor Ort handelten schnell und konnten mit einem Traktor mit Scheibenegge die Brandausbreitung eingrenzen. Zusätzlich hinzueilende Landwirte konnten das Feuer mittels eines großen Wasserfasses ablöschen. Das schnelle Handeln der Landwirte verhinderte Schlimmeres.

Die eintreffenden Feuerwehren aus Horrenberg-Balzfeld und Dielheim mussten somit nicht mehr eingreifen und kontrollierten die Brandstelle lediglich, um ein erneutes Entfachen zu verhindern.

Abgesehen von der Brandursache appelliert die Feuerwehr und der AvD an die Bevölkerung, keine Zigaretten aus dem Fahrzeug zu werfen. Sie sind eine erhebliche Brandgefahr.

Im Einsatz waren:

FF Horrenberg mit LF 10/6

FF Dielheim mit MLF und LF 8

Polizei

Einheiten:

  • Gesamtalarm

Bilder:

Infobereiche