Einsätze: Gemeinde Dielheim

Seitenbereiche

Hauptbereich

Brand landwirtschaftliches Gebäude

Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Am Hohberg, Horrenberg
Alarmierung: 18.06.2022 20:20 Uhr
Einsatzende: 18.06.2022 21:52 Uhr
Einsatzdauer: 1 Stunde 32 Minuten
Mannschaftsstärke: 18

Beschreibung

Am Samstagabend wurden wir gegen 20:21 Uhr zu einem Gebäudebrand in einem Landwirtschaftsbetrieb alarmiert.

Da unsere Jahreshauptversammlung an diesem Abend im Feuerwehrhaus statt gefunden hatte, konnten wir innerhalb von 2-3 Minuten vollbesetzt ausrücken.

Am Einsatzort angekommen, welcher nur wenige hundert Meter vom Feuerwehrhaus entfernt war, fanden wir einen Traktor in Vollbrand vor. Dieser stand unmittelbar zwischen mehreren Maschinen und Anbaugeräten in einer Halle. Ebenfalls lagerten Stroh und weitere Gegenstände in diesem Unterstand.

Der erste Trupp ging mit einem C-Rohr unter schwerem Atemschutz vor und verhinderte die Brandausbreitung auf eine angrenzende Halle. Der folgende Trupp ging mit einem Schaumrohr vor und löschte den in Vollbrand stehenden Traktor.

Aufgrund des Alarmbildes wurden mehrere Feuerwehren alarmiert, welche mit starker Besetzung schnell vor Ort waren. Da die Feuerwehr Horrenberg-Balzfeld jedoch innerhalb weniger Minuten nach Alarmierung Wasser abgeben konnte, mussten die angerückten Feuerwehren aus Dielheim, Wiesloch und Meckesheim nicht mehr eingreifen.

Nach der Kontrolle mit einer Wärmebildkamera konnte nach ca. 1,5 Stunden zurück gebaut werden. Die Feuerwehr Horrenberg-Balzfeld war mit 18 Einsatzkräften vor Ort.

Mit den Kräften der Feuerwehren aus Wiesloch, Dielheim und Meckesheim waren insgesamt 60 Einsatzkräfte vor Ort.

Im Einsatz waren:

FF Horrenberg-Balzfeld mit LF 10/6 und MTW

FF Dielheim mit LF 8/6, MLF und MTW

FF Wiesloch mit ELW, TLF, LF 20 und DLK

FF Meckesheim mit ELW, DLK und HLF

Rettungswagen

Polizei

Einheiten:

  • Gesamtalarm

Bilder:

Infobereiche